Futsal für Förderschulen

In Anlehnung an die Entwicklung im Jugendfußball soll Futsal für Förderzentren fester Bestandteil der Wettbewerbe werden. Zur Vereinfachung wird mit angepasstem Regelwerk gespielt.

Für den Wettbewerb gelten folgende

Durchführungsbestimmungen

1. Eine Mannschaft besteht aus max. 11 Spieler/innen, von denen fünf gleichzeitig auf dem Spielfeld sein dürfen (ein Torwart und vier Feldspieler/innen).

2. Das Auswechseln der Spieler/innen ist jederzeit möglich. Die Auswechslung erfolgt von der Seitenlinie aus in Höhe der Spielfeldmitte.

3. Es darf nur in hallengerechten Sportschuhen gespielt werden.

4. Es wird mit einem Futsal der Größe 4 gespielt. Futsallightbälle sind ebenso erlaubt.

5. Einheitliche Spielkleidung (möglichst mit Rückennummern) ist vorgeschrieben.

6. Das Tragen von Schienbeinschützern ist Pflicht!

7. Es wird auf einem Handballspielfeld ohne Bande gespielt.

8. Der Strafraum ist der 6-m-Kreis.

9. Die Torgröße ist auf 3x2 m (Handballtore) festgelegt.

10. Freistöße: Es gibt nur indirekte Freistöße.

11. Grätschen im Zweikampf ist verboten.

12. Der Ball muss von der Seitenlinie eingekickt werden. Der Abstand der Gegner zum Ball beträgt 3 m.

13. Der Torwart darf den Torraum verlassen und am Spiel teilnehmen.

14. Der Torwart darf den Ball beim Anstoß und aus der Hand nicht über die Mittellinie spielen.

15. Die Rückpass- und Abseitsregel entfällt.

16. Die Zeitstrafe beträgt zwei Minuten. Erzielt in dieser Zeit die gegnerische Mannschaft ein Tor, darf die Mannschaft wieder ergänzt werden.

17. Bei einem Feldverweis auf Dauer (Rote Karte) darf der Spieler/die Spielerin im Laufe des Turniers nicht mehr eingesetzt       werden. Die Mannschaft kann nach zwei Minuten wieder ergänzt werden.

18. Gespielt wird nach dem Modus "Jeder gegen Jeden". Die Gesamtspielzeit eines/einer Aktiven darf bei einem Turnier 60 Minuten nicht überschreiten.

19. Entscheidungskriterien

a) Punkte

b) Ergebnis der Spiele punktgleicher Mannschaften untereinander

c) Tordifferenz

d) höhere Zahl der erzielten Tore

e) Siebenmeterschießen

20. Vor Beginn des Turniers ist für jede Mannschaft beim Turnierleiter eine Mannschaftsliste einzureichen.

21. Qualifikationsmodus: Die Qualifikation zum Landesentscheid erfolgt über regionale Turniere. Hierbei qualifizieren sich die   Sieger der regionalen Turniere sowie weitere platzierte Mannschaften je nach Anzahl der teilnehmenden Schulen.

22. Anmeldungen erfolgen bei den zuständigen Kreisschulsportbeauftragten, die den Wettbewerb (Termine/Ort) jeweils für ihre Kreise ausschreiben.

23. Weitere Termine/Orte sind dem Terminkalender zu entnehmen.